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Rocket Internet AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Übernahmeangebot

2015-02-06 / 08:04


Rocket Internet bündelt in Global Online Takeaway Group bestehende foodpanda-Anteile und neu erworbene Anteile an Delivery Hero sowie La Nevera Roja und Pizzabo

- Rocket Internet identifiziert Food & Groceries als nächsten bedeutenden Wachstumsmarkt im E-Commerce

- Rocket Internet gründet die Global Online Takeaway Group, die die Beteiligung an foodpanda, die neu erworbene Beteiligung an Delivery Hero sowie La Nevera Roja und Pizzabo bündelt

- Erwerb von einem 30%-Anteil an Delivery Hero, der weltweit führenden Unternehmensgruppe im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste für 496 Millionen Euro

- Rocket Internet übernimmt 100% der führenden südeuropäischen Anbieter für Online-Essenbestellungen La Nevera Roja in Spanien und Pizzabo in Italien für einen nicht genannten Betrag

- foodpanda, Marktführer im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste in Emerging Markets, baut marktführende Positionen mit mehreren Investitionen in Indien und Asien weiter aus

- Nach Anzahl von Bestellungen größter Online-Essenlieferdienst außerhalb von China

- Größte bisher getätigte Einzelinvestition in Höhe von 130 Millionen Euro in HelloFresh, Marktführer im Bereich von E-Commerce Lebensmittel-Abonnements, erhöht Rocket Anteil auf 52%

- Erhöhung der Rocket Beteiligung auf über 50% Mehrheitsanteil in 2 von 8 Proven Winner

- Signifikante Steigerung der Last Portfolio Valuation ("LPV") um circa 0,8 Milliarden Euro seit Börsengang

- Starkes Umsatzwachstum in Höhe von 96 Prozent des GMVs ausgewählter Proven Winner im Vergleich zum 9-Monats-Vorjahreszeitraum

Berlin, Deutschland, 6. Februar 2015 - Die Rocket Internet AG ("Rocket", ISIN DE000A12UKK6, RKET) ist weiterhin auf Kurs bei der Erfüllung ihrer strategischen Ziele. Seit dem Börsengang im Oktober 2014 hat insbesondere der Food & Groceries-Sektor eine Schlüsselrolle im Rahmen der Unternehmensaktivitäten von Rocket eingenommen. Angesichts des stetig wachsenden Food & Groceries E-Commerce-Markts, derzeit in einer Größenordnung von 324 Milliarden Euro, sieht Rocket Internet den Sektor als den nächsten bedeutenden Markt im Bereich E-Commerce an. Rocket nutzt diese Entwicklung mit zwei bewährten Geschäftsmodellen: HelloFresh, dem weltweit führenden Anbieter im Bereich von E-Commerce Lebensmittel-Abonnements, sowie foodpanda, Marktführer im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste in Emerging Markets.

Rocket Internet kündigt heute die Gründung der Global Online Takeaway Group an, die die Beteiligung an foodpanda, dem Marktführer in Emerging Markets, sowie den übernommenen 30%-Anteil an Delivery Hero und 100% an La Nevera Roja in Spanien und Pizzabo in Italien beinhalten wird. Vereint ist die Gruppe in 64 Ländern aktiv. Basierend auf Dezemberzahlen 2014 kooperiert die Gruppe mit 140.000 Restaurants und liefert auf annualisierter Basis 78 Millionen Bestellungen.

Heute hatte Rocket bereits bekannt gegeben, für EUR 496 Millionen einen 30%-Anteil an Delivery Hero erworben zu haben, einem globalen Marktführer im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste. Die Transaktion bestand aus dem Erwerb von Anteilen von bestehenden Gesellschaftern sowie einer Kapitalerhöhung. Mit einer zu foodpanda komplementären Marktpräsenz ist Delivery Hero in 19 von 24 Märkten führend, darunter unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Polen, Slowakei, Tschechien, Argentinien, Kolumbien, Chile und Korea.

Über die Delivery Hero Transaktion hinaus hat Rocket weitere strategisch wichtige Schritte in Spanien und Italien getätigt. Die beiden südeuropäischen Schlüsselmärkte verfügen über hohe Marktpotentiale im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste. In Spanien erwarb Rocket La Nevera Roja, eines der führenden Unternehmen im Online-Essenlieferdienstmarkt. Zudem übernahm Rocket Pizzabo.it, einen führenden Online-Essenlieferdienst in Italien.

Außerdem gab Rocket bekannt, dass foodpanda weitere wichtige Investitionen getätigt hat, um in diversen Schlüsselmärkten Führungspositionen auf- und auszubauen. In Indien festigte foodpanda seine Marktführerschaft durch die Übernahme des Geschäfts von JustEat, nachdem das Unternehmen bereits im November 2014 das Delivery Hero-Geschäft TastyKhana integriert hatte. Zudem übernahm foodpanda mehrere Wettbewerber in anderen asiatischen Märkten. Weitere Informationen zu den Übernahmen finden Sie in der heutigen foodpanda-Pressemitteilung.

foodpanda group ist damit in mehr als 526 Städten in 39 Ländern auf 5 Kontinenten aktiv. Im vergangenen November hat Rocket foodpanda von einem Emerging Star zu einem Proven Winner erhoben und wird damit zukünftig ausführlicher über dessen Geschäftsentwicklung berichten. Rocket Internet hält heute einen Anteil von 55,2% an foodpanda.

Ralf Wenzel, Co-Founder und Managing Director der foodpanda group sagte: "foodpanda führt seine Strategie, organisches Wachstum durch ausgewählte Investitionen zu ergänzen, fort. Asien war unser erster regionaler Markt und mit diesen neuen Akquisitionen machen wir einen weiteren großen Schritt nach vorne."

Rocket hat heute bereits eine 110 Millionen Euro Finanzierungsrunde für HelloFresh mit Kapitalgeber Insight Venture Partners, welcher 10 Millionen Euro investiert hat, bekanntgegeben. Außerdem kaufte Rocket Internet Aktien eines Mitinvestors im Wert von 30 Millionen Euro, womit dies das bis dato größte Investment von Rocket in einen Proven Winner ist. HelloFresh hat in 2014 eine herausragende operative Entwicklung und starkes Wachstum gezeigt. Auf das Jahr hochgerechnete 21,7 Millionen ausgelieferten Mahlzeiten im Dezember, einen hochgerechneten Jahresumsatz basierend auf Dezember von 120 Millionen Euro und 172.000 Abonnenten unterstreichen die erfolgreiche Entwicklung in allen Märkten inklusive der USA. Im Rahmen der Transaktionen erwirbt Rocket mit ca. 52% die Mehrheit an HelloFresh.

Dominik Richter, Co-Founder und CEO von HelloFresh sagte: "Das gesamte HelloFresh-Team ist enorm stolz auf das in den vergangenen zwölf Monate Erreichte. Unser erfolgreicher Markteintritt in die USA sowie die landesweite Expansion positionieren uns hervorragend in diesem großen Markt. Wir sind sehr dankbar, dass uns unsere Investoren kontinuierlich unterstützen und uns so ermöglichen, auf unseren jüngsten Erfolgen aufzubauen. Mit der neuen Finanzierungsrunde sind wir sehr gut aufgestellt, um unser Wachstum in den bestehenden Märkten entscheidend voranzutreiben und in neue Märkte zu expandieren, in denen wir unserem treuen, schnell wachsenden Kundenstamm eine außergewöhnliche und äußerst bequeme Essenserfahrung bieten wollen."

Rocket hat sein hohes Tempo seit dem H1 Business Update aufrechterhalten. Durch die Beteiligung an Finanzierungsrunden und der Übernahme von Anteilen durch Sekundärtransaktionen fährt Rocket Internet mit der Strategie fort, seine Anteile in ausgewählten Proven Winners zu erhöhen. Rocket ist dabei bereits in zwei von acht Unternehmen - foodpanda und HelloFresh - Mehrheitsgesellschafter und ist bei home24 auf bestem Weg.

Seit dem Börsengang hat Rocket Internet weiteres Kapital unter anderem für die Proven Winner Lazada, Hellofresh und Home24 sowie auch für einige der Emerging Stars und Concept-Unternehmen eingeworben. Hieraus resultierend hat sich der Last Portfolio Value ("LPV") seit dem IPO um 0,8 Milliarden Euro von 2,6 Milliarden auf 3,4 Milliarden Euro signifikant erhöht. Rocket Internet wird auch weiterhin in sein Netzwerk von Unternehmen und ausgewählte anderweitige Opportunitäten investieren. In diesem Kontext evaluiert Rocket regelmäßig private und andere Finanzierungsalternativen für seine Unternehmen.

Sieben Proven Winner sind bereits auf ein vierteljährliches IFRS-Reporting umgestiegen. Dies bedeutet, dass sie zukünftig häufiger Auskunft zur Geschäftsentwicklung geben können. Dafiti, Lamoda, Jabong, Namshi, Linio, Home24 und Westwing zeichnen sich weiterhin durch eine starke Performance aus. Die ersten neun Monate des Jahres 2014 waren durch ein deutliches Umsatzwachstum mit einer Zunahme des gewichteten durchschnittlichen Gross Merchandise Volumes ("GMV") um 96 Prozent gekennzeichnet. Rocket investiert weiterhin in den Ausbau seiner Plattform sowie seiner Unternehmen, um marktführende Positionen zu erreichen und zu stärken. Die Mitarbeiterzahl von Rocket erhöhte sich auf ~400. Im zweiten Halbjahr 2014 wurden über 60 IT Ingenieure eingestellt.

Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet erklärte: "Wir blicken angesichts der weltweiten Möglichkeiten im Food & Grocery Sektor sowie seinem enormen Marktpotenzial zuversichtlich auf die weitere Entwicklung unserer beiden Marktführer HelloFresh sowie der neu gegründeten Global Online Takeaway Group, die als Gruppe einzigartige Unternehmen im Bereich der Online-Essensbestellung bündelt und sich so zum globalen Marktführer im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste entwickelt. Unsere Investitionen der vergangenen Monate sowie die Entwicklung unserer Proven Winner unterstreichen und stärken deutlich das tiefe Vertrauen in den langfristigen Erfolg der Geschäftsmodelle, die wir gründen und betreiben."

Für eine detaillierte Übersicht über die Q3/9M-2014-Ergebnisse ausgewählter Proven Winners besuchen Sie bitte die Investoren-Website:
www.rocket-internet.com/investors/businessupdate.

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Pressekontakt Rocket Internet
Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications
T: +49 30 300 13 18 68
E: [email protected]

Über Rocket Internet
Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in drei Bereichen erfüllen: E-Commerce, Marktplätze und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Rocket Internet AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen: www.rocket-internet.com

Über HelloFresh
HelloFresh wurde im Januar 2012 von Dominik Richter und Thomas Griesel gegründet und unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Büros in New York, London, Amsterdam und Sydney. HelloFresh ist der weltweite Marktführer von Abonnementmodellen im Bereich E-Commerce. Das Unternehmen operiert in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Niederladen, Australien und den USA. Zu den Investoren zählen Rocket Internet, Phenomen VC, Holtzbrinck Ventures und Vorwerk Ventures.

Über foodpanda group
foodpanda group ist der weltweit führende Vermittler von Online-Essensbestellungen und derzeit aktiv in 39 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen ermöglicht Restaurants, ihre Sichtbarkeit online und auf mobilen Geräten zu erhöhen und unterstützt die Anbieter mit ständig verbesserter Technologie. Kunden bietet foodpanda/hellofood eine bequeme Möglichkeit, Essen über das Internet zu bestellen und dieses online oder per App aus einem vielseitigen gastronomischen Angebot auszuwählen. foodpanda operiert in Indien, Thailand, Indonesien, Pakistan, Singapur, Malaysia, Brunei, Vietnam, Taiwan, Bangladesch, Kasachstan, Aserbaidschan, Hongkong, auf den Philippinen, in Russland, der Ukraine, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Georgien und Serbien. hellofood operiert in Brasilien, Mexiko, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Katar, Ägypten, Nigeria, Marokko, Kenia, Ghana, Senegal, der Elfenbeinküste, Ruanda, Tansania, Uganda und Algerien. Delivery Club operiert in Russland, Tastykhana in Indien, NetPincer in Ungarn, Donesi in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro sowie Pauza in Kroatien. Room Service operiert in Malaysia und Singapur, City Delivery in den Philippinen, Food By Phone in Thailand, Koziness, Dial-a-Dinner, SOHO-Delivery und Ring-A-Dinner in Hong Kong, und EatOye in Pakistan.

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